BG&P auf

kununu
Kununu Top Company 2022 & 2023
Gütezeichen Familienfreundlicher Arbeitgeber
BG&P Top Benefits Auszeichnung 2023
Sarah Majnik

Ansprechpersonen

Sarah Majnik, MSc MSc
Human Resources

Laura Schmied, BSc
Human Resources

Traineeprogramme

Sammle ers­te Praxiserfahrungen und ler­ne die BG&P Unternehmensbereiche kennen.

Im Zuge unse­res Summer Traineeprogramms hast du die Möglichkeit neben der Steuerberatung auch ers­te Einblicke in die Wirtschaftsprüfung, das Rechnungswesen, die Personalverrechnung sowie die Unternehmensberatung ken­nen zu ler­nen. Dabei ist uns beson­ders wich­tig, dass du dir ein gutes Bild vom Kanzleialltag machen kannst, um im Anschluss ent­schei­den zu kön­nen, ob du in die­sem Tätigkeitsfeld lang­fris­tig arbei­ten möchtest.

Erfahre aus ers­ter Hand, was dich beim BG&P Moore Traineeprogramm erwar­tet, von unse­ren Summer Trainees 2023:
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Der Aufbau des Traineeprogramms sieht fol­gen­der­ma­ßen aus:

In Woche 1 erwar­ten dich span­nen­de Schulungen zu fach­li­chen Themen und EDV-Programmen, durch­ge­führt von erfah­re­nen Kolleg:innen, um für die dar­auf­fol­gen­de Zeit gerüs­tet zu sein.

Ab Woche 2 bist du für einen bestimm­ten Zeitraum in einem Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungsteam und unter­stützt unse­re Mitarbeiter:innen bei der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen, recher­chierst zu steu­er­recht­li­chen und betriebs­wirt­schaft­li­chen Fragestellungen und erhältst Einblicke in den Ablauf von Besprechungen mit Klient:innen und den Prüfungsablauf der Wirtschaftsprüfung. Du hast Zeit, dich mit KollegInnen aus­zu­tau­schen, Fragen zu stel­len und die Kultur der Kanzlei kennenzulernen.

Wie geht es nach Absolvierung des Traineeprogramms wei­ter?
Nach erfolg­rei­cher Absolvierung bie­ten sich oft eine Vielzahl an Möglichkeiten für eine wei­ter­füh­ren­de Zusammenarbeit an: das Verfassen einer Abschlussarbeit mit BG&P als Kooperationspartner, Einstieg in ein 3- oder 4‑monatiges Praktikum in einem der ken­nen­ge­lern­ten Unternehmensbereiche oder der Direkteinstieg als Mitarbeiter:in in die Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung.

“Schon lan­ge woll­te ich einen Einblick in das Berufsbild Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung bekom­men. Auf Empfehlung einer BWL-Studienkollegin habe ich sogleich nach dem Trainee-Programm bei BG&P gesucht und mich bewor­ben. Letzten Sommer war es dann soweit –ich und ande­ren Studierende beka­men die Möglichkeit am Trainee-Programm bei BG&P teilzunehmen.

Gleich zu Beginn wur­den wir sehr herz­lich von Sarah und Laura, den admi­nis­tra­ti­ven Köpfen des Unternehmens, emp­fan­gen. Bei einem net­ten Beisammensein wur­de uns der Plan der nächs­ten vier Wochen vor­ge­stellt. In der ers­ten Woche wur­den uns Einschulungen in ver­schie­dens­ten Bereichen, wie bei­spiels­wei­se der Buchhaltung, der Personalverrechnung, der Wirtschaftsprüfung und Bilanzierung ermög­licht. In den wei­te­ren drei Wochen durf­ten wir, je nach Interesse, in der Steuerberatung und/oder Wirtschaftsprüfung mit­ar­bei­ten – und mit mit­ar­bei­ten mei­ne ich auch wirk­lich mit­ar­bei­ten. Nach aus­rei­chend theo­re­ti­schen Erklärungen und Informationen über die Klientin/den Klienten dür­fen Trainees bereits in der Software ver­bu­chen und bei der Steuererklärung mitarbeiten.

Nachdem mich die Steuerberatung schon immer inter­es­siert hat, war das Trainee-Programm bei BG&P die per­fek­te Möglichkeit einen umfas­sen­den Einblick dar­in zu bekom­men. Aus die­sem Grund kann ich jedem das Trainee-Programm emp­feh­len, der eben­falls einen Beruf in die­ser Branche anstrebt.“

Christina E.