Wenn Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen oder Tagesmüttern und Arbeitszeit nicht zusam­men­pas­sen kann Stress ent­ste­hen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erfor­dert viel Flexibilität. Durch unse­re betriebs­in­ter­ne Tagesmutter ist es für unse­re Mütter und Väter mög­lich,
ihre Aufgaben im Unternehmen auch mit Kind fle­xi­bel erle­di­gen zu können.

Seit der ers­ten Idee 2018, eine eige­ne Betriebstagesmutter anzu­bie­ten, ist viel pas­siert. Die Idee wur­de rasch in Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk Steiermark in die Realität umge­setzt, sodass wir noch im glei­chen Jahr am eige­nen Firmenstandort mit einer Tagesmutter starteten.

 

Aufgrund der gro­ßen Nachfrage sind wir mitt­ler­wei­le aus den bestehen­den Räumlichkeiten gewach­sen und so durf­ten wir uns die­ses Jahr nach einem neu­en grö­ße­ren Standort umse­hen. Seit Anfang Juli 2021 ist unse­re BG&P und MOORE BG&P betrieb­li­che Kinderbetreuung in einem Einfamilienhaus
mit gro­ßem Garten in Graz St. Peter in der Brucknerstraße untergebracht.

Ein Haus, das viel Platz zum Spielen, Basteln, Lachen, Kochen, Essen und Schlafen bie­tet sowie ein gro­ßer Garten, der zum Toben ein­lädt. Das im Garten eigens ange­bau­te Gemüse wird gemein­sam geern­tet und dann zu Mittag frisch zubereitet.

Auch der neue Standort ist ganz in der Nähe unse­res Unternehmenssitzes. Ein kur­zer Spaziergang durch den ORF-Park ermög­licht den Kindern mit ihrer Tagesmutter jeder­zeit die Kanzlei zu besuchen.

Wir freu­en uns über das gro­ße Interesse und daher ab August bereits mit zwei Tagesmüttern acht bis zehn Kinder betreu­en zu kön­nen. Sollte es freie Plätze geben, wer­den ger­ne auch nicht betriebs­in­ter­ne Kinder aufgenommen.

Margit Langerwisch (BG&P)


„Damit ich mich auf mei­ne Arbeit und mein Team kon­zen­trie­ren und ins­be­son­de­re Kundentermine fle­xi­bel wahr­neh­men kann, ist es wich­tig für mich zu wis­sen, dass die  Betreuung mei­ner Tochter gesi­chert ist und sie sich in ihrer Umgebung wohl­fühlt. Dies ist zu 100% bei unse­rer Tagesmutter der Fall. Es ist als Mutter auch beru­hi­gend zu wis­sen, dass die Kinder ganz in der Nähe von mei­nem Arbeitsplatz sind, soll­te ich ein­mal gebraucht wer­den. Die räum­li­che Nähe hat aber auch noch einen wei­te­ren Vorteil – mei­ne Kollegen und ich erspa­ren uns zusätz­li­che Anfahrtswege und Zeiten, da wir die Kinder in der Früh zur Arbeit mit­neh­men und unmit­tel­bar nach Arbeitsende direkt abho­len kön­nen. Diese ‘häus­li­che‘ Atmosphäre bei der Tagesmutter zu spü­ren sorgt gera­de bei Müttern, wie mir, beim Wiedereinstieg für ein ‘gutes‘ Bauchgefühl.“

 Margit Langerwisch, Geschäftsführerin bei BG&P