Am 1. Juli 2020 durf­ten wir Birgit Pscheider als neu­es Teammitglied bei uns begrü­ßen. Seither bringt sie ihr umfang­rei­ches Expertenwissen und ihre jahr­zehn­te­lan­ge Erfahrung als Teil der Geschäftsführung in die MOORE BG&P Wirtschaftsprüfung GmbH ein. Ihre viel­fäl­ti­gen Funktionen eröff­nen neue Blickwinkel und Betrachtungsweisen auf ver­schie­dens­te Problemstellungen. Seit 25. Februar 2021 ist Birgit Pscheider nun auch Partnerin in der MOORE BG&P Wirtschaftsprüfung GmbH.

“Es ist ein gutes Gefühl bei MOORE BG&P ange­kom­men zu sein. Gemeinsam wer­den wir unse­re Pläne für die nächs­ten Jahre umset­zen. Darauf freue ich mich 😊”

Mag. Birgit Pscheider

Geschäftsführerin, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin

birgit.pscheider@moore.at

MOORE Logo in Farbe

Nach ihrem Betriebswirtschaftsstudium an der Karl-Franzens-Universität mit dem Schwerpunkt Revisions‑, Treuhand- und Rechnungswesen sowie Marketing schlug Birgit Pscheider den Weg in die Steuerberatung ein. 1994 hat sie ihre Prüfung zur Steuerberaterin absol­viert, seit 2005 ist sie auch Wirtschaftsprüferin.

Knapp 30 Jahre Berufserfahrung

Durch ihre bereits stu­di­en­be­glei­ten­de Tätigkeit in einer Grazer Steuerberatungskanzlei kann sie mitt­ler­wei­le auf eine nahe­zu 30-jährige Erfahrung in die­sem Bereich zurück­grei­fen. Viele Jahre für eine der Big Four-Kanzleien tätig, bau­te sie ab 2006 den Grazer Standort die­ser Kanzlei auf und lei­te­te sie letzt­lich auch als Partnerin in der Wirtschaftsprüfung.

Durch ihre lang­jäh­ri­ge Erfahrung ist sie mit nahe­zu allen Branchen ver­traut. Ihr Schwerpunkt liegt in der Prüfung und Beratung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach UGB und IFRS. Besonders lie­gen ihr stei­ri­sche eigen­tü­mer­ge­führ­te Unternehmen am Herzen.

Ausschuss- und Aufsichtsratstätigkeiten

Neben ihrer beruf­li­chen Tätigkeit als Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin ist Birgit Pscheider in der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Standort Graz, Mitglied des Prüfungsausschusses der Steuerberaterprüfung, Mitglied des Schlichtungsausschusses und des Disziplinarausschusses. Seit August 2020 ist sie Mitglied des Aufsichtsrates eines stei­ri­schen Familienunternehmens. 

„Spürnase“ auch pri­vat im Einsatz

Privat, Mutter von 2 stu­die­ren­den Kindern, Anton und Johanna, nutzt sie ihre prü­fe­ri­sche „Spürnase“, die sich wochen­tags mit Leidenschaft durch Aktenmengen arbei­tet, aber zu ganz ande­ren Zwecken. Ihre Leidenschaft ist es, an Wochenenden in unge­ord­ne­ten Kisten diver­ser Flohmärkte Raritäten und klei­ne Schätze auf­zu­spü­ren. Frühaufsteherin – nein, gar nicht — nur sonn­tags, wenn sie mit Freundinnen zum Ausgleich stun­den­lang durch das Grazer Umfeld walkt.